Seifenblasen mit Spülmittel

Seifenblasen faszinieren die Menschen zeitlebens. Als Kind hat war es immer eine große Freude, Seifenblasen zu machen. Je größer die Seifenblasen wurden, umso schöner waren sie auch. Ein recht kurzzeitiges Erlebnis, für das sich vor allem Kinder begeistern können. Leider ist die Flüssigkeit zum Seifenblasenmachen sehr schnell leer bei häufigem Gebrauch. Doch muss man sich immer gleich eine neue Flasche mit Seifenlauge kaufen, um die Kleinsten zu bespaßen?

Durch den häufigen Gebrauch oder dem Ungeschick der Kinder geht die Flüssigkeit sehr zur Neige. Um nicht immer eine neue Flasche kaufen zu müssen, gibt es im Internet diverse Rezepte, um die Seifenblasen-Mischung selbst herzustellen.

Spülmittel ist der Schlüssel

Als Schlüsselkomponente für die Mischung wird in jedem Seifenblasen-Rezept neben Wasser immer Spülmittel angegeben. Doch auch bei einer Mischung von Wasser und Spülmittel kann es sein, das die Seifenblasen nicht so richtig wollen. Hier kommt es vor allem auf das richtige Mischverhältnis an. Das kann schon mal eine knifflige Sache sein. In den verschiedenen Rezepten im Internet findet man noch häufig zusätzliche Inhaltsstoffe, die dem Gemisch den letzen Feinschliff geben sollen, um besonders große Seifenblasen zu machen.

Warum Spülmittel?

Spülmittel verringert die Oberflächenspannung von Wasser. Ohne Spülmittel würden die Seifenblasen gar nicht erst entstehen können. Durch das Spülmittel im Wasser halten die Wasserteilchen weniger stark zusammen. So wird die „Wasserhaut“ schön dehnbar und es können Seifenblasen entstehen.

Weitere Zutaten

Wenn es um die dritte Zutat geht, sind sich die Seifenblasen-Experten uneinig. Sehr oft ist von Glycerin aus der Apotheke als Geheimtipp zu lesen. In den seltensten Fällen gehört Glycerin zum Standardinventar eines Haushalts. Wir möchten Ihnen daher ein Rezept präsentieren, welches haushaltsübliche Zutaten enthält. Unsere dritte geheime Zutat kennt jeder und hat sicherlich jeder zu Hause: Sie heißt Zucker. Zucker macht die Mischung zähflüssiger und dadurch noch stabiler.

Das Rezept

Um seine Seifenblasen also schön groß zu bekommen, mischen wir ein Glas Wasser und einen Teelöffel Zucker zusammen. In diese Mischung geben wir nochmal einen Teelöffel Spülmittel. Alles gut vermischen und schon sind Sie bereit für wunderbar große Seifenblasen.

Aktuelle Beiträge
Schreiben Sie uns!