Spülen mit Neurodermitis, eine Herausforderung

Spülen mit Neurodermitis ist für jeden Betroffenen eine ernste Herausforderung. Allein in Deutschland gibt es über 6 Millionen Neurodermitis-Erkrankte. Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit. Dabei treten rote, schuppende, manchmal auch nässende Ekzeme auf der Haut auf in einer Kombination mit einem starken Juckreiz. Sind auch die Hände von der Krankheit betroffen, fällt das Spülen per Hand besonders schwer.

Reinigungsmittel und Neurodermitis

Für Erkrankte kann der Alltag an sich schon eine Last darstellen, doch wenn es um das Reinigen und Putzen der eigenen vier Wände geht, ist die Herausforderung nochmal eine ganz andere.
Zu den Auslösenden und verschlimmernden Faktoren gehört unter anderem der Hautkontakt mit reizenden Stoffen wie Reinigungsmitteln. Grundsätzlich stellt das noch kein Problem dar, es wird jedoch eines wenn es zum Beispiel um das Spülen von Hand geht, wo der Hautkontakt nahezu unvermeidlich ist.

Spülen mit Neurodermitis

Auch wenn es schwierig ist, so sind manche an Neurodermitis erkrankte Menschen dazu gezwungen, manuell zu spülen. Hierbei gilt es in erster Linie, den Kontakt mit dem Wasser sowie dem Reinigungsmittel an sich zu vermeiden. Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört ist aber bei genauerer Betrachtung kein Problem mehr. Schutzhandschuhe können Abhilfe schaffen, indem sie die erkrankte Haut vor dem reizenden Spülmittel schützen.

Putzhandschuhe

<Grundsätzlich wird den Neurodermitis-Erkrankten geraten, Handschuhe zu tragen. Allerdings dürfen diese nicht eng anliegen. Gerade bei Gummihandschuhen würden die Hände anfangen zu schwitzen. Schweiß stellt einen weiteren Reizfaktor dar, der zur Verschlimmerung der Symptome führen kann. Die Handschuhe müssen also wasserdicht sein, dürfen aber nicht zu eng anliegen, um ein Atmen der Haut zu ermöglichen.
Der Einzelhandel sowie das Internet bieten eine gute Auswahl geeigneter Handschuhe, welche sowohl das Schwitzen vermeiden als auch ausreichenden Schutz vor dem Spülwasser bieten.
Einmal mit solchen Schutzhandschuhen ausgestattet lässt sich zumindest das Spülen für Neurodermitis-Erkrankte erträglich und sicher gestalten.

Aktuelle Beiträge
Schreiben Sie uns!