Geflügelschere hygienisch reinigen

Eine Geflügelschere ist eine große stabile Schere zum Tranchieren von Hühnchen, Pute und anderem Geflügel. Sie hat eine leicht gezahnte, sehr lange Schneide und kann auch Knochen problemlos durchtrennen. Die Griffe der Geflügelschere sind länger als bei einer normalen Schere und lassen sich verschließen, besser gesagt verriegeln. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich der Anwender an der offenen Schere nicht verletzen kann.

Die Geflügelschere sollte nach jedem Gebrauch gründlich und hygienisch gereinigt werden. In der Regel sind die Geflügelscheren aus Edelstahl, wodurch die Reinigung vereinfach wird. Manche Scheren verfügen über Holzgriffe. Optisch mag diese Variante ansprechender sein, hat jedoch den großen Nachteil, dass diese nicht spülmaschinengeeignet sind.

Bei der Kaufentscheidung ist für viele Menschen nicht nur die Funktionalität sondern auch das Design der Geflügelschere ausschlaggebend. Oft ist das Design nicht vorteilhaft für die Reinigung. Als besonders praktisch erweisen sich Geflügelscheren, die man zum Reinigen auseinandernehmen und zerlegen kann. Das Zerlegen der Schwere sollte allerdings ohne großen Aufwand möglich sein. In dem Fall bleiben keine Schmutzecken zurück und die Schere kann bis in den letzten Winkel gründlich gereinigt werden.

Tipps zur Reinigung der Geflügelschere

Zunächst wird die Geflügelschere unter fließend heißem Wasser abgespült. Sofern sie spülmaschinengeeignet ist, darf sie in die Spülmaschine gegeben werden. Wenn Die Geflügelschere nicht für die Spülmaschine geeignet ist, legt man diese in ein Wasserbad aus heißem Wasser und Spülmittel.

Nachdem sie ein bisschen eingeweicht wurde, kann man die die Teile der Geflügelschere mit einem leicht scheuernden Schwamm abschrubben und so den Restschmutz entfernen. Zuletzt noch einmal unter klarem Wasser abspülen und mit einem Geschirrtuch gut abtrocknen. Auf diese Weise erhält die Geflügelschere ihren gewohnten Glanz zurück.

Bei der Kaufentscheidung einer Geflügelschere ist es sinnvoller, sich für ein hochwertiges Produkt zu entscheiden. Hochwertigere Ausführungen von Geflügelscheren haben meistens eine deutlich höhere Lebensdauer und sind weitaus einfacher zu reinigen. Wer in eine gute Qualität investiert, kauft eine Geflügelschere im Normalfall nur einmal.

Aktuelle Beiträge
Schreiben Sie uns!